Erleichterung nicht nur für Pflegekräfte

Kursana_Odocare

Direktor Thomas Grajer (r.) und seine Mitarbeiter freuen sich über die neuen OdoCare-Behälter. Bild: Kursana

Ein weltweit patentiertes neues System findet jetzt im Kursana Domizil Gaggenau Anwendung: Mit dem Abfallbehälter OdoCare können Inkontinenzmaterial und Wundauflagen problemlos entsorgt werden, ohne dass sich unangenehme Gerüche verbreiten. Vor allem für Pflegekräfte, die Tag für Tag mit diesen Materialien in Berührung kommen, geht damit ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Hygienisch einwandfrei und einfach in der Bedienung ist die neue Art der Entsorgung, die ohne Chemikalien, Flüssigkeiten oder imprägnierte Beutel funktioniert. Ein geschlossenes System verhindert dabei auch die Verbreitung von unerwünschten Viren – dringender Wunsch aller Beteiligten rund um die Versorgung alter und kranker Menschen. „Wir haben recherchiert, viele unterschiedliche Methoden getestet - und haben das perfekte System gefunden: der OdoCare von der Firma Vital innovations mit Sitz in Rammelsbach im Saarland“, sagt Kursana-Direktor Thomas Grajer. Der OdoCare ist ein fahrbarer Entsorgungseimer, den es in zwei Größen gibt. Das System besticht durch seine Einfachheit im Handling, garantiert die geruchlose Entsorgung bestimmter Materialien und erfüllt zusätzlich noch alle Richtlinien des Robert-Koch-Institutes in Bezug auf Hygiene. Für einen Wohnbereich des Kursana Domizils Gaggenau hat Direktor Grajer zunächst drei dieser OdoCare angeschafft, die Mitarbeiter der Pflege benutzen zum Abwurf der gebrauchten Pflege- und Inkontinenzartikel nur noch ihren OdoCare. Doris Fütterer, Pflegedienstleitung: „Endlich haben wir ein Hilfsmittel, das nicht nur einfach und praktisch ist, sondern auch hygienisch und geruchsneutral. So gewinnt die Versorgung der pflegebedürftigen Menschen in unserer Einrichtung noch einen weiteren Punkt mehr in Bezug auf Wohlbefinden für Bewohner und Angehörige, aber auch in der Qualität unserer Arbeit.“ Noch in diesem Jahr soll das gesamte Haus Franziskus auf OdoCare umgestellt werden.

Quelle: Dussmanngroup

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel