Abfallentsorgung – geruchlos und hygienisch

Weshalb haben Sie sich mit der Thematik geruchloses, hygienisches und volumenreduzierendes Abfallentsorgen beschäftigt?
Wir wurden durch unseren Partner in Sachen Hygiene und IKM-Versorgung – die Firma Endres auf das Abfallsystem aufmerksam.

Aus welchen Gründen haben Sie sich für die Systemlösung der Firma Vital-Innovations entschieden?
Nach einem Testlauf haben wir uns aus verschiedenen Gründen für die Systemlösung entschieden.
Priorität bei unserer Arbeit hat das Wohlbefinden der uns anvertrauten Bewohner, der Angehörigen und Besucher unseres Hauses. Neben vielen Faktoren spielt auch der äußere Eindruck eines Hauses eine wesentliche Rolle. Durch den Einsatz des Systems haben sich Geruchsbelastungen, die in der täglichen Arbeit vorkommen, extrem minimiert. Dies wird sowohl von den Bewohner als auch von allen Besuchern als sehr positiv empfunden. Unser Haus befindet sich mitten im Zentrum der Stadt Plauen und wir legen großen Wert auf die Wahrnehmung unseres Gebäudes und der Außenanlagen.Dazu gehört auch, dass die Sammelstelle unseres Abfalls, an der ein häufig genutzer Fußweg vorbeiführt, nicht als abstoßend wahrgenommen wird. Dies haben wir mit dem System erreichen können.
Durch die Vakuumierung der Abfallsäcke haben wir eine wesentliche Reduktion des Volumens des Abfalls erreichen können und damit verbunden, konnten wir natürlich eine Kostenersparnis generieren. Die Schutz unserer Umwelt liegt uns sehr am Herzen.
Ein weiterer wesentlicher Punkt, der uns zur Einführung des Abfallsystems bewegte, ist die Einhaltung aller notwendigen Hygienemaßnahmen und der bestmögliche Schutz unserer Mitarbeiter vor allen möglichen Krankheitserregern, mit denen wir im Bereich der Pflege zunehmend konfrontiert werden.
Das Abfallsystem bietet die Möglichkeit kontaminiertes Material einfach, sicher, geruchsverschlossen und kontaktarm zu verwerfen, ohne dass die Mitarbeiter einen erheblichen zeitlichen Mehraufwand dadurch hätten. Die Abfallsbehälter Odo Care werden im Pflegeprozess mitgeführt und somit werden unnötige Wege vermieden.

Welche Rückmeldungen haben Sie von Ihrem Personal auf das neue System erhalten? Wie wichtig ist Ihnen die Mitarbeiterakzeptanz bei Neuanschaffungen?
Durch die Testphase, die der Anschaffung des Systems vorausgegangen ist, hatten wir die Möglichkeit gemeinsam mit dem Personal eine Entscheidung über den Einsatz treffen zu können. Anschaffungen im Bereich der Pflege, die sich auf den Pflegeprozess und die Gestaltung der allgemeinen Abläufe beziehen, sind nur sinnvoll und werden nur anerkannt, wenn sie gemeinsam mit den Mitarbeitern getroffen werden. Das System hat in unserem Haus die volle Akzeptanz aller Beteiligten.

Bei Neuanschaffungen spielt die finanzielle Belastung sicherlich eine nicht unwesentliche Rolle?
Die finanzielle Entscheidung über den Einsatz eines solchen Systems ist eine unternehmerische Entscheidung, die eine Bewertung aller Rahmenbedingungen voraussetzt. Sicherlich sind die Anschaffung und auch der weitere Betrieb des Entsorgungssystems eine finanzielle Belastung. Die vorgenannten Vorteile haben den Entscheidungsprozess beeinflusst. Ausschlaggebend für uns war in der Entscheidungsfindung der Schutz unserer Mitarbeiter, die täglich ihr Bestmöglichstes geben, um für die uns anvertrauten Bewohner einen liebevollen und angenehmen Lebensabend zu gestalten.

Alina Rudert, Heimleiterin

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.